Bad Bonn Kilbi 2015
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Nils Frahm(DE)
The Triumph Of Repetition / Philipp Glass Meets Synth-Loops / Electronica Done The Old-Fashioned Way
Er ist irgendwie gerade der Mann der Stunde – zumindest ist das anzunehmen, weil er überall dort spielt, wo ausgemarcht wird, wer denn der Mann der Stunde sei: Nils Frahm. Abseits von allen Zirkelschlüssen spricht seine Musik aber für sich. Ein kreativer, absolut nicht reaktionärer, aber dennoch klassischer, Zugang zum Piano trifft auf Experimentierfreudigkeit, die weder auf elektronische Spielereien und Loopgeräte noch auf das Fender-Rhodes verzichten will. Und mal von allem Meta-Gedöns abgesehen klingt das Resultat auch einfach höchst gut. Ein bisschen, wie wenn man Philip Glass mit Yann Tiersen kreuzen und ihnen unbegrenzt Zeit in einem gut ausgerüsteten Tonstudio zur Verfügung stellen würde. Repetitive, mit Elektronik verfremdete Patterns, und schon fast klassisch zu nennende, melancholische Klavierstücke, treten hier auf höchst natürliche Weise nebeneinander: Beinahe lässig schlägt Nils Frahm Rad über den ohnehin vermeintlichen Graben zwischen E- und U-Musik. Für die Hörgewohnheiten des gemeinen (und gemeinhin zur bewussten Stunde schon etwas angeschickerten) Kilbigängers dürfte die instrumentale, nachdenkliche Pianomusik Frahms im Minimum ungewohnt sein – und gerade deshalb ist sie für die Kilbi typisch und im höchsten Masse passend. Wir lassen uns gerne herausfordern! 
Il est l’homme du moment. C’est du moins ce qu’on peut supposer, étant donné qu’il joue partout où l’on se demande justement qui pourrait être l’homme du moment. Au delà de ce raisonnement circulaire, la musique de Nils Frahm parle d’elle-même. Un piano créatif, classique sans être réactionnaire, se fond dans une expérimentation qui ne renonce ni aux gadgets électroniques, ni aux échantillonneurs, ni au Fender Rhodes. Et, il faut bien l’avouer, le résultat est stupéfiant. C’est un peu comme si l’on croisait Philip Glass avec Yann Tiersen et qu’on leur laisserait tout le temps du monde dans un studio bien équipé. Des motifs répétitifs, aliénés par de l’électronique, et des morceaux de piano mélancoliques, presque classiques, se côtoient naturellement: Nils Frahm franchit nonchalamment le prétendu fossé entre musique dite sérieuse et musique dite de variété. La musique instrumentale et réflective de Frahm est certainement un peu inhabituelle pour les oreilles des amateurs de la Kilbi (même si les esprits devraient être bien ouverts à cette heure-ci) – et c’est justement pour ça qu’elle est typique pour la Kilbi. Nous sommes heureux de relever le défi! 
A creative, absolutely non-reactionary, but nevertheless classic approach to the piano,  meets the joy of experimenting, including electronic playfulness, loop stations and the Fender-Rhodes. And apart from all the meta-blabla it’s as simple as that, the result just sounds amazing. A little bit like if you left Philip Glass and Yann Tiersen in a well-equipped recording studio and gave them unlimited time. Repetitive patterns with electronic elements coupled with classic and melancholic piano pieces, yet all very naturally put together. It seems almost easy how Nils Frahm connects the ditch between e- and u-music. For the average and usually at this hour already slightly drunk Kilbi-goer, this instrumental, thoughtful piano music could be highly unusual – and because of that fact, it’s so typical for the Kilbi and just a great fit. We like to be challenged!
Datum
Date
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Donnerstag, 28. Mai 2015 - 20:00 - Main Stage / Bogen
Jeudi, 28 mai 2015 - 20:00 - Main Stage / Bogen
Thursday, 28 May 2015 - 20:00 - Main Stage / Bogen
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Donnerstag
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28. Mai 2015
28 mai 2015
28 May 2015
MAIN STAGE / BOGEN
16:15Wand
01:00Optimo