Savages

Samstag Samedi Saturday 23:00 Main Stage / Bogen

Beauty in the Darkness / Girls do better Post-Punk / This bassline!

Würde man es sich einfach machen, so würde man die Welt von Savage als wildes Gebiet beschreiben, wo Amazonen leben. Dabei würde man aber die Londoner Gruppe unterschätzen und sie auf ein paar Klischees reduzieren, wie es im Rock’n’roll üblich ist. Nein, das von den 4 Engländerinnen bewohnte Territorium hat nichts Wildes. Im Gegenteil: Es strahlt eine seltsame und drückende Urbanität aus, in welcher die dunklen Gässchen eine elektrische Bestialität verbergen, als sei diese ein anrüchiger Spleen. Und die Bewohner sind  beiden Geschlechts und sogar noch anders: Ikonen, die über Schwarzweissfilme bis zu Punk ganz in Leder gehüllt quer durch die Epochen und die Geschlechtlichkeitsbarrieren transzendieren. Si l'on cédait à la facilité, on parlerait de contrées sauvages, peuplées d'amazones, pour décrire l'univers de Savages. Mais ce serait sous-estimer le groupe londonnien, le réduire à quelques clichés dont le rock'n'roll aime trop se gargariser. Non, les territoires habités par les 4 Anglaises n'ont rien de sauvages. Au contraire, ils transpirent une urbanité troublante et étouffante, dont les ruelles sombres cachent une bestialité électrique comme un spleen poisseux. Quant à celles et ceux qui y vivent, ils sont des deux sexes et même du troisième, icônes transcendant les genres et les époques, du 7ème art en noir et blanc au punk tout de cuir vêtu. A real simple way of describing the world of Savage would be comparing it to some wild jungle in the amazons. But that would be simplifying things way too much, because this London band can’t be boxed into some clichés that we might be use to from the world of rock n’ roll. No the territory that these 4 girls occupy ain’t wild, in contrary it emits some sort of bleak urbanity, in which electric beasts lure in dark lanes. The inhabitants are gender-barrier breaking icons, dressed in leather, transcending through all epochs, from film noir to punk.