Kopie des Editoriginals
Am Anfang war kein Anfang - Kilbi aus dem Nichts Kein Wunder! Aber eine Kilbi wollen wir.
”Normalerweise am Montag geschlossen”. Möchtest Du trotzdem was mit mir trinken? Eine gewisse Bescheiden- und Gelassenheit gehört dazu macht allen Spass. Sich coffeeciellement bienvenue vorzukommen, tut gut. Ein Djs* läuft an einer Bar vorbei spielen endlich auf der Veranda. Stereo oder Mono. Total! Das Problem Der Grund ist doch nur das Virus. Die Clubs, die Konzerte, sie fehlen uns überall sind fast alle wieder da. Die vielen lieben Vögel ebenso. Um sie machen wir uns in Zeiten wie jetzt besonders die Sorgen. Gina die La Hund, nach ihr oder dem Bellen, tönt es manchmal im Experimentellen auch. Schön ist es hier trotzdem eben. Oder deswegen. Soeben zum Beispiel.
Warst Du schon mal im Düdingen ohne Kilbi? Es ist zu harmlos um es zu hassen. Zu leise um es zu mögen. Wir sind trotzdem da. Wir wohnen überall. Mit unseren Gedanken. Ein idealer Ort, um wo es Corporate Identity verleidet. sich ausserhalb des Gedachten zu bewegen. Um Regeln zu brechen. Zum Beispiel die eines Festivals. Die Chance der Kreativität. Da ist noch Vieles offen. Auch das Bahnhof Buffet wieder. Geplant werden Kilbi und Konsorten vielleicht noch mehr Velowege. Ein paar Löcher im Teer um Grünem den Durchblick zu verschaffen würden auch nicht stören. Sagen ab und ordnen. Entschädigungen zu bekommen ist war nicht ganz einfach, aber es gab und gibt sie zum Glück auch für uns. Verschiebungen mit oder ohne Worte. Underground ist nun am Wasser und eine haltbare Sorte. Verlangt ist Beschaffungsoriginalität, Respekt und Geduld. Wir spielen mit und arbeiten weiter. Die Musikszene braucht einander. Jede noch so kleine Aktion ist von Bedeutung. Die Unterstützung und die Lust unserer treuen und grosszügigen Fans Besucher.innen, unseres Teams und den freiwilligen Helfer.innen ist da. Von hier aus kommt was zurück, darauf können sich wir alle gefasst machen das haben uns die letzten paar Wochen viele mit ihrer Zusage für September bestätigt.
Gleich hinter uns fliesst die vertraulich braungrüne süsse Saane durch die Wasser des Schiffenensees. Wir bleiben resistent, bescheiden und optimistisch planen wir Residenzkonzepte, freuen uns auf was kommt und was sich ändert bleibt sich treu. Es wäre eine Zumutung, immer noch die selbe Musik zu hören wie vor dreissig Jahren. Ein wenig Riminisierung am Strand darf es gerne sein. Aber während der Kilbi im September müsst ihr da unten selber in den goldgelben Himmel schauen.
Heute ist ein richtiger Tagebuchtag ohne Tagebucheintrag. Irgendwann und irgendwie muss jedes Programm raus. Ob es nun stattfindet oder Land in Sicht ist. Hängt es irgendwo, in den Strassen, im Laden oder im virtuellen Raum, Heute haben wir wie Ferien. Im Schatten des Baums, der letzten Jahre und ihren Programmen, beschreiben wir das neue als Prognose. Mit dem kalten Kaffee im Kopf und dem Duft auf dem Gesicht des Wassers der Rose. Wir malen wir einfach darüber. Wie früher die Tapes. Jetzt überspielen wir Erinnerungen. Um die anderen nicht zu vergessen. Jetzt ist sowieso immer am besten.
Jetzt-Festival Düdingen:
Die Bad Bonn Kilbi 2021 vom 3.-5. Juni ist war abgesagt!
Vom 1.- 3.-5. September gibt es eine neue Kilbi-Variante-21.
Hier finden sich die Infos zum Programm, und Vorverkauf und wie wir das händeln werden spätestens Mitte Juli.
Der Kilbi-September! Das wäre uns sonst nie gelungen. Darauf wären wir nicht selber gekommen. Wird er die Geschichte verändern? Aber den Herbst. Die Satzzucht Düdingen, gleich gegenüber die Dankstelle, da führt ein Weg vorbei. Da lauert überall ein Public Viewing. Lass dich nicht gesehen werden. On est là For Elle, für ihn, weiter unten am See im Bad Bonnanza. Improvisieren ist wie spontanes Komponieren. Das passt uns eigentlich total. Wir waren nie von Konzept aus begabt. Jedem Tag und seinen Überraschungen gehören mindestens ein paar Nebenrollen. Wir freuen uns auf diesen Versuch.
Für die Bad Bonn Kilbi vom 1.- 3.-5. September 2021 beginnen hatten wir mit der Arbeit bei Null irgendwo bei Dreissig neu begonnen. Wir gestalten und präsentieren ein total neues und leicht reduziertes Angebot Programm. mit einer kleineren Anzahl 45 Konzerte und Performances werden von ungefähr 140 Musiker.innen Acts, Bands, Installationen, Zusammenarbeiten in angepasster Infrastruktur und Bühnen auf dem bekannten Gelände inszeniert. Der Eingang wird ein wenig breiter.
Es ist uns ausserdem sehr wichtig, es scheint uns sogar normal, alle Acts, die im Rahmen der beiden abgesagten Ausgaben 2020 und 2021 bestätigt waren, nach Möglichkeiten an eine der nächsten Bad Bonn Kilbis einzuladen. Bis 2023 sollen sie alle gespielt haben. Dann machen wir trotzdem weiter. Was niemand bemerkt, darf sowieso wiederholt werden.
Die Momente an denen sich jeder Kilbitag als etwas anderes herausstellt sind die magischen. Die Spannung steigt. Das Betreten der Wiese wird begleitet von Untönen, lautem Lachen, zwitschernden Klängen, unerwartetem Stöhnen, Gelesenem aus den Boxen des Lautsprecherorchesters. Vielleicht auf diese Weise.
Schnellertollermeier. Oh Gott. Neue Musik, rabiate Grooves, Rock, Mathematik, präzise Instrumente, so auch der Humor. Alles was wir mögen und nicht können. Die kommen auf das Feld und entscheiden das Spiel. Es beginnt um die selbe Zeit wie damals.
Aus Omni Selassi, Subito Zeitlos, La Femme oder Zelgstrasse 43 wurden psychedelischkaleidoskopische, experimentelle, weltpremierende Ensembles.
Julian Sartorius befreit Beats und spielt sie. Technisch. Repetitiv. Immer die selben Töne und plötzlich hört man sie anders.
Lyra Pramuk performt alleine. Sie klingt wie ein Chor. Ohne wirkliche Texte. Man hört es ihr an, dass sie auch schreibt. Sie heilt. Dringend. Sie ist wie eine Blume nicht was für eine Blume.
Lalalar sind heiss wie der Asphalt. Der anatolische Retro-Futur-Funke wird springen. Mit uns tanzen.
Duma und Convulsif. Industrial Grind-Noise und Metal-Black Jazz. Zwei Extreme aus Kenya et de la Suisse.
Nina Harker oder Anika. New Wave in abstrakt. Japanisch, Griechisch und in Portugiesisch. Driving Around Dreamorgan Slow-Post-Punk. Zwei Obskuren. Une de la France. Die andere made it von Ipswich nach Berlin.
The feminist Rap-Sensation Bbymutha aus Tennessee. Slow and dark. Lala, ein wenig méchant. Ein Ace nach dem anderen. Mysteriös lächelnd. Sie trifft mit ihren Raps und Beats ganz tief in Herzen. Dieser Schluss wird ausserirdisch. Elischa Heller schliesst sich an. In weiss wie grosser Popmusik. Alles verschwindet. Im Nebel. Oder im Montag.
Wir haben Clubbing bei weitem nicht erfunden. Aber die Kilbi Dancefloorszenen bringen manchen die Momente der Sehnsucht und der Utopie. Dj Marcelle, Moesha 13, NVST B2B Mona, Feldermelder, Mathis Neuhaus, Marcel de sie, so sie alle oder ein paar davon heissen werden Wunder wirken. Es wird schön da unten. Voller musikalischer Überraschungstanzmusik. Techno, Industrial, Wave, Hardcore, Rave, Psychedelik, Afrobeat, Post, Punk, Melodien, Trance, Dance! Unser Freund und die Seele Dj Fett zieht ganz am Schluss den Stecker und erzählt seine Gutgemachtgeschichte.
Achtung, fertig, da wird was los gewesen sein.
Ab oder seit dem 14. April kann man sich auf der Kilbi-Webseite zwischen der abgesagten Kilbi im Juni und dem was im September kommen mag frei bewegen. Sich in der Warterei verirren. Knopf drücken, loslassen. Einatmen, und wieder ausschnaufen. Pause drücken und sich Songs und Sound der MusikerInnen die für die Juni Kilbi 2021 eingeladen waren anhören. Nun kommt eine weitere Aufzählung: Es Kilbi ist eine die schöne Mischung aus Pop, Rap, Elektronik, Nischen, Mainstream, Obskurexperimentellem, Metal, Grindcore, Jazz, Drone, Kraut und Frühlingsrollen . . . Installationen und es verstecken sogar Weltpremieren. Etwas mehr als die Hälfte dieser Namen standen bereits in der Ausgabe 2020.
Übrigens. 2020, 2021 sind keine Postleitzahlen. Sie gehören zusammen wie wir alle. Und wir werden auch nach der Pandemie während Konzerten an Spaziergänge in der Natur denken. Das Paradies betont Talente. Und es ist hier gleich um die Ecke.
Einunddreissig Kilbis, trente je crois tours par minute or time to send used letters. It will be anders. Vivement la Faute Future! Sobald die Musik läuft alle absitzen! Puissance, Volume, Colors, Bilder!
Wir freuen uns auf eine Kilbi im September! Wir halten euch auf dem Laufenden. Ist das Notwendigste einigermassen verständlich? Bitte verzeiht uns die Fehler, nicht nur die im Text. Teilen ist immer eine gute Idee. Vivement la Faute Future!
Ehrndlich willkommen, herzlichen Dank und liebe Grüsse.
Auch diese Kilbi mag alles und das geht wie Nichts. Geht sie in die Top Zen?
Tonverein Bad Bonn