Deutsch Français English
Kilbi 29.-31.05.2014
Freitag, 30. Mai 2014
Vendredi, 30 mai 2014
Friday, 30 May 2014
00:30
B-Stage / Kantine
Nisennenmondai(JAP)
Listen, Watch, Believe! / Rrrriot Girls are boring / From the Land of rising Noise

Aus Japan sind wir uns Ungewöhnliches gewohnt. In den frühere 70ern sparte man ja gewiss nicht mit musikalischen und sonstigen Grenzerfahrungen. Als schon alles gesagt und ausprobiert schien, tauchten Flower Travellin' Band auf und verschoben die Grenze des Machbaren. Als dann in den 90ern der Post Rock den Rock in Pension schickte und man glaubte, die Essenz des Rocks gerettet zu haben, stieg der Stern von Mono auf, um uns noch weiter in die Tiefe der Rockemotionen zu ziehen. Und als man meinte, Mogwai sei die lauteste Band der Welt, kam mit Boris Konkurrenz auf. Langsam wurde man sich bewusst, dass dort weit im Osten ein Schmelztiegel der Musikrichtungen liegt, der uns immer Neues und Unerwartetes bescheren wird. Und dann bestiegen vor zwei Jahren an der Kilbi ganz unscheinbar drei japanische Musikerinnen die Bühne und manche/r renkte sich vor lauter Staunen den Kiefer aus. Eine geballte Ladung aus Math-Rock mit Kraut und Noise schwappte zu uns rüber. 2014 sind Nisennenmondai zurück an der Kilbi, aber Nisennenmondai wäre nicht Nisennenmondai, Japan wäre nicht Japan, wenn man sich nicht stets neu erfinden würde. Die drei Frauen haben die Elektronik für sich entdeckt und das eröffnet neue Möglichkeiten zum Verzerren. Listen, watsch, beliefe!

Ce qui vient du Japon est souvent inhabituel, on le sait. D’ailleurs, au début des années 70, on n’était certainement pas avare d’expériences musicales extrêmes et plus si affinité... Quand tout semblait dit et essayé, paru le Flower Travellin' Band qui a vraiment repoussé les limites du possible. Puis, dans les années 90, le post-rock envoie le rock en maison de retraite. On pensait que l’essence du rock avait été sauvée, mais Mono monte en puissance, pour nous attirer au plus profond des émotions du rock. Et comme vous pouvez imaginer, Mogwai devient alors le groupe le plus puissant du monde, puis Boris est venu faire de la concurrence. On a lentement pris conscience que plus à l’Est, il existait un melting-pot des genres qui demeurera toujours novateur et inattendu. Et puis il y a deux ans, trois musiciens japonais, un peu effacés, sont venus au Kilbi pour effectuer des dislocations maxillaires sur scène. Une bonne dose de math et de kraut rock s’est répandue sur le Kilbi. En 2014, les Nisennenmondai sont de retour, mais Nisennenmondai n’est plus Nisennenmondai, et le Japon n’est plus le Japon. Ils se réinventent à chaque fois. Les trois femmes ont découvert l'électronique au sens pur ce qui ouvre un nouveau champ de possibilités pour des effets de distorsions totales. Ecoutez, regardez, transcendez!

We are used to the unusual from Japan. In the early 70’s a trend in musical and other borderline experiences was started. When everything was said and done,  Flower Travellin’ Band suddenly showed up and shifted the bounds of the possible. Just when the post rock sent rock into retirement back in the 90’s, and one thought to have saved the essence of rock, the star of Mono rose up to keep drawing us deeper into the profundity of rock emotions. And when everyone thought Mogwai was the loudest band on earth, Boris taught us we were wrong. Slowly but steadily we became aware that far away, in the East, there’s a melting pot of genres that will keep bringing us the new and unexpected. Almost at the end of this story, (three years ago) three female, Japanese musicians came on stage and were the reason for several dislocated jaws – caused by astonishment. A whole cartload of math-rock with kraut and noise was thrown right at us. Now, in 2014, Nisennenmondai are back. But Nisennenmondai wouldn’t be Nisennenmondai, and Japan wouldn’t be Japan, if they didn’t reinvent themselves again and again. The three women have discovered the electric for themselves and this opens up new possibilities of distortion. Listen, watch, and believe!

Florian Eitel